Mein Angebot
Zwei Wege, ein Anspruch
In meiner Privat- und Selbstzahlerpraxis biete ich zwei klar strukturierte dermatologische Sprechstunden an:
Fokussierte dermatologische Sprechstunde für klar umrissene Fragestellungen.
Vertiefte dermatologische Sprechstunde, für Fragestellungen mit erhöhtem diagnostischem und präventivem oder dokumentatorischem Aufwand
Welche Sprechstunde sinnvoll ist, lässt sich in den meisten Fällen vorab gut einschätzen. In einzelnen Fällen zeigt sich der notwendige Umfang erst im Gespräch. Eine entsprechende Empfehlung erfolgt transparent und ärztlich begründet.
Beide Ansätze sind fachärztlich und schulmedizinisch fundiert. Sie unterscheiden sich insbesondere in Umfang, Dauer und Zielsetzung. So können Sie schon vor Ihrem Termin diejenige Sprechstunde wählen, die am besten zu Ihrem Anliegen passt.

Warum zwei Sprechstundenmodelle?
Moderne Medizin erfordert eine klare Unterscheidung zwischen fokussierter Akut- bzw. Problemabklärung und vertiefter diagnostisch oder präventiv anspruchsvoller Versorgung.
Nicht jede Fragestellung benötigt denselben zeitlichen und diagnostischen Aufwand. Gleichzeitig gibt es Situationen, in denen eine kurze Konsultation medizinisch nicht ausreichend ist.
Aus diesem Grund arbeiten wir mit zwei klar definierten Sprechstundenformen.
Fokussierte dermatologische Sprechstunde
Schnelle Orientierung, Symptomklärung.
Dieser Ansatz richtet sich an Patientinnen und Patienten, die eine konkrete dermatologische Fragestellunghaben – ohne zusätzliche Ursachenanalyse, ohne funktionelle Diagnostik und ohne erweiterte Therapieplanung.
Enthalten:
- gezielte Abklärung eines einzelnen Hautbefundes
- eine konkrete medizinische Frage
- Kurze Verlaufskontrollen
Ziel: strukturierte schulmedizinisch fundierte fachärztliche Einschätzung mit klarer Empfehlung.
Nicht enthalten:
- kein Vitalstoff-Check
- keine funktionelle Systemanalyse
- keine erweiterte Ursachenmedizin
Die Dauer beträgt in der Regel 10 bis 15 Minuten und orientiert sich an der fokussierten Fragestellung.
Kostenhinweis: Die dermatologische Kurzsprechstunde (ca 10 bis 15 min) wird als Privatleistung nach GOÄ abgerechnet. Die Kosten liegen in der Regel bei ca. 75 Euro. Sachkosten (z. B. Porto) sowie ggf. weitere, im Rahmen der Untersuchung erforderliche Leistungen werden zusätzlich berechnet.
Hinweis:
Sollte sich Ihr Anliegen als komplexer erweisen, empfehlen wir die Vertiefte dermatologische Sprechstunde.
Operative dermatologische Eingriffe sind Bestandteil der erweiterten dermatologischen Sprechstunde und können aus zeitlichen und diagnostischen Gründen nicht in der fokussierten Sprechstunde erfolgen.
Typische Anliegen:
- Abklärung einzelner Hautveränderungen
- Beurteilung eines oder mehrerer Muttermale ohne bekannte Risikokonstellation
- Akute dermatologische Fragestellungen
- Kurze Verlaufskontrollen
- Vorsorge bei beschwerdefreier Haut
Fokussierte-Sprechstunde medizinisch nicht geeignet bei:
- Hautkrebsvorsorge bei sehr vielen Muttermalen
- Hautkrebsnachsorge
- Dokumentation von Muttermalen
- Erweiterte funktionelle Diagnostik oder Therapieplanung
- Komplexen Anliegen
- Umfangreichem Gesprächsbedarf oder „Anliegen-Liste“
Hinweis:
Vertiefte dermatologische Sprechstunde
Diese Sprechstunde ist vorgesehen für dermatologische Fragestellungen, die aus medizinischen Gründen eine ausführliche Diagnostik, Prävention, Dokumentation oder Verlaufsbetrachtung erfordern.
Dieser Ansatz richtet sich an Menschen mit:
- chronischen oder wiederkehrenden Hauterkrankungen
- zusätzlicher Erschöpfung oder Stresssymptomatik
- Haar- oder Nagelveränderungen
- dem Wunsch nach Prävention und tiefergehender Abklärung
- Umfangreicher Gesprächsbedarf – „Anliegen-Liste“
Die Dauer der Sprechstunde richtet sich nach dem medizinisch erforderlichen Umfang, ggf. Folgetermine.
Dermatologie mit Prävention und Systemblick
Diese Sprechstunde ist für alle dermatologischen Fragestellungen, die eine ausführliche Diagnostik, Prävention, Dokumentation oder Verlaufsbetrachtung erfordern.
Apparative und laserbasierte Behandlungen sowie dermatologische Operationen werden im Rahmen der vertieften Sprechstunde durchgeführt.
Typische Anliegen:
- Hautkrebsvorsorge mit strukturierter Untersuchung und Dokumentation
- Hautkrebs in der Vorgeschichte
- Umfassende Beratung incl. Vor- und Nachsorge
- Venen- und Gefäßerkrankungen
- Chronische oder wiederkehrende Hauterkrankungen
Präventive und ursachenorientierte Fragestellungen:
- Stress
- Immunsystem
- hormonellen Faktoren
- Lebensstil oder individuellen Belastungssituationen
Beispiele für ergänzende Vertiefung:
- Haut und Vitalstoff-Check
- Erschöpfung & Haut
- Beratung zur Hautgesundheit und Prävention
- Laborleistungen/ Darmgesundheit/ Hormone
Hinweis:
Die Dauer de Sprechstunde richtet sich nach dem medizinisch erforderlichen Umfang und wird individuell angepasst. Die Kosten richten sich nach Art und Umfang der Behandlung und werden individuell nach GOÄ berechnet.
Venen
Als Fachärztin für Dermatologie mit der Zusatzbezeichnung Phlebologie beurteile ich Venenveränderungen leitliniengerecht und klinisch orientiert.
Im Vordergrund steht die Einordnung sichtbarer Venenveränderungen, die Abgrenzung zu behandlungsbedürftigen Befunden sowie eine individuelle Beratung zum weiteren Vorgehen.
Geeignet bei:
- Sichtbaren „Besenreisern“ oder oberflächlichen Venenveränderungen
- Unklaren Haut- oder Venenbefunden
- Wunsch nach medizinischer Einschätzung ohne invasive Diagnostik
Die Untersuchung dient der phlebologischen Beurteilung und Beratung.
Je nach Befund können ärztliche Behandlungsoptionen besprochen werden.
Hinweis:
Phlebologische Fragestellungen werden im Rahmen der vertieften dermatologischen Sprechstunde behandelt. Nicht möglich: Fokussierte dermatologische Sprechstunde.
Wichtig:
Weiterführende gefäßmedizinische Diagnostik oder Therapien sind nicht Bestandteil dieser Sprechstundeund werden – falls medizinisch sinnvoll – gezielt empfohlen.
Eine Abklärung oder ein Ausschluss einer Thrombose ist in diesem Rahmen nicht möglich, da die hierfür erforderliche apparative Diagnostik nicht zur Verfügung steht.

Wichtig für Ihre Terminwahl
Diese Praxis arbeitet mit zwei klaren Ansätzen.
Bitte entscheiden Sie sich vorab bewusst für:
- Fokussierte dermatologische Sprechstunde (problemorientiert, leitlinienbasiert, ca 10 bis 15 min) Diese Sprechstunde dient der gezielten ärztlichen Abklärung einer klar umrissenen dermatologischen Fragestellung
- Vertiefte dermatologische Sprechstunde (diagnostisch, präventiv, ursachenorientiert, individuell) Diese Sprechstunde ist vorgesehen für dermatologische Fragestellungen mit erhöhtem diagnostischem und präventivem oder dokumentatorischem Aufwand.
Der notwendige Umfang einer Konsultation ergibt sich aus der medizinischen Fragestellung. Sollte sich im Verlauf einer fokussierten Sprechstunde zeigen, dass eine vertiefte Abklärung sinnvoll ist, wird dies transparent benannt und entsprechend empfohlen.
Ärztlicher Ansatz
Als Fachärztin für Dermatologie, Allergologie und Phlebologie arbeite ich auf Grundlage der Schulmedizin, erweitert um ursachenorientierte und funktionelle Konzepte. Diese tragen zur Klärung komplexer oder chronischer dermatologischer Fragestellungen bei.
Dermatologische Erkrankungen werden dabei nicht ausschließlich symptomatisch betrachtet, sondern im Kontext physiologischer Regulationsmechanismen, individueller Risikoprofile und relevanter systemischer Einflussfaktoren. Der Fokus liegt auf der Einordnung klinischer Befunde in pathophysiologische Zusammenhänge und der Ableitung nachvollziehbarer, medizinisch begründeter Entscheidungen.
Diagnostisches Vorgehen
Abhängig von der Fragestellung umfasst die ärztliche Abklärung unter anderem:
- eine strukturierte, zeitlich ausreichende Anamnese
- die vollständige dermatologische Untersuchung von Haut, Haaren und Nägeln
- die kritische Analyse vorhandener Vorbefunde
- eine indikationsgeleitete funktionelle Diagnostik, z. B. in Bezug auf Mikronährstoffstatus, endokrine Regulationsachsen, gastrointestinale Einflussfaktoren, systemische Entzündungs- und Stressmarker
- die strukturierte Entwicklung individueller therapeutischer und präventiver Konzepte
- die Abwägung medizinischer Empfehlungen im Kontext der individuellen Lebensrealität
Zielsetzung
Ziel ist die Förderung physiologischer Regulationsfähigkeit, Stabilisierung relevanter Prozesse und die langfristige Stabilisierung der Hautgesundheit – basierend auf aktueller Evidenz, klinischer Erfahrung und einer gezielten, medizinisch begründeten Auswahl der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen.
Hinweis zur Abrechnung & Kostenerstattung
- In meinen Sprechstunden erfolgt keine Abrechnung über die elektronische Gesundheitskarte.
- Sie erhalten eine Rechnung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).
- Die derzeit gültige Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) basiert auf medizinischen Standards vergangener Jahrzehnte und bildet moderne, individualisierte Medizin nur eingeschränkt ab. Dort, wo es medizinisch notwendig oder fachlich sinnvoll erscheint, erfolgt die Abrechnung auf Grundlage einer individuellen Honorarvereinbarung, insbesondere bei erhöhtem zeitlichem Aufwand, vertiefter ärztlicher Expertise oder Leistungen, die in der GOÄ nicht oder nur unzureichend abgebildet sind. Das kann besonders in der vertieften ursachenorientierten dermatologischen Sprechstunde oder bei bestimmten Behandlungen der Fall sein.
- Eine vollständige Kostenübernahme durch Kostenträger (PKV/Beihilfe) kann nicht garantiert werden; eine teilweise oder vollständige Eigenbeteiligung ist möglich.
- Dieser Hinweis gilt auch für die fokussierte dermatologischer Sprechstunde in Abhängigkeit von der medizinischen Leistung und ihren individuellen Versicherungsverträgen sowie bei individuellen Wunschleistungen.
- Mögliche rezente Anpassungen bei den Beihilfestellen können nicht berücksichtig werden. Grundlage für die Rechnungsstellung bleibt die Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).
Vielen Dank für Ihr Verständnis, Sonja Albert

Orientierungshinweis:
Diese Informationen ersetzen keine persönliche ärztliche Beratung oder Untersuchung. Jede medizinische Entscheidung wird individuell unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Befunde, Vorgeschichte und Lebensumstände getroffen.
Fachinformationen aus der Praxis
Hier finden Sie ausgewählte Kurzinfos zu häufigen Fragen zu Hautgesundheit, Prävention und funktionellen Zusammenhängen aus meiner Praxiserfahrung. Die Inhalte basieren auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und dienen der allgemeinen Orientierung.
Durch einen Klick auf die jeweiligen Abbildungen können Sie die zugehörigen PDF-Dokumente herunterladen.
Bitte beachten Sie: Diese Informationen ersetzen keine persönliche ärztliche Beratung. Sie dienen dazu, Ihnen ein besseres Verständnis für Themen rund um die Wirkung von äußeren Faktoren auf die Haut zu vermitteln.



